Woldemei

Hier sehen wir in die frühere enge Woldemei hinein, von Norden aus, von einem Punkt, der heute so nicht mehr zu erleben ist. Wir stehen am südlichen Ende des Mattenklodtsteges und schauen zwischen der alten Stadtschänke und den Fachwerkhäusern hindurch, die östlich davon standen. Früher hieß sie Wilhelmstraße. Rechts biegen wir in die Brüderstraße ein.

mehr lesen…

Woldemei, die Villen

Hier sehen wir im südlichen Abschnitt die östliche Seite der Woldemei und erkennen, dass die Gebäude hervorragend instandgesetzt worden sind. Die Villa (erste Zeile, drittes Bild von links) sollte vor vielen Jahren einem deutlich größer geplanten Ärztezentrum weichen. Die Bauleitplanung zu dessen Gunsten war fertig, dann scheiterte aber die Umsetzung. Ein Glück für die historische Altstadt.

mehr lesen…

Woldemei, parken und einkaufen

Die Bilder zeigen den nördlichen Abschnitt der Straße mit dem Neubau der Woldemeipassage Anfang der 80er Jahre. Damals wurde der Baukörper mit einer Tiefgarage und vielen Geschäftsflächen so angelegt, dass eine schräg geführte Passage von der Geiststraße in Richtung des Mattenklodtsteges führte. Aufgrund a) der Lage in der neu ausgebauten schnellen Kurve der Woldemei/Brüderstraße und b) dem für „Einkäufer“ unattraktiven nördlichen Ende konnte jedoch hier kein Fußgängerstrom entstehen.

mehr lesen…

Stiftsfreiheit

Die Straße Stiftsfreiheit südlich der Stiftskirche oder der „kleinen Marienkirche“ liegt als Sackgasse etwas versteckt. Ich vermute, dass sie deshalb und wegen der schönen, ruhigen und der Innenstadt nahen Lage eher wenigen Lippstädtern bekannt ist. Vor der östlichen Seite her befinden sich hier eine Anzahl größerer Wohngebäude, an die eine Reihung trauf- und giebelständiger kleinerer Häuser anschließt.


mehr lesen…

Cappelstraße, Infotext

Informationstafel der Stadt Lippstadt zur Cappelstraße:
„Die Cappelstraße bestand schon vor der Gründung Lippstadts um 1185 als Fernverbindung von Frankfurt durch das Sauerland nach Münster und zu den Handelsstädten im Norden und führte entlang der vorstädtischen Kaufmannssiedlung um die Nikolaikirche.“

mehr lesen…

Rathaus, Infotext

Informationstafel der Stadt Lippstadt zum Rathaus:
„Das erste Rathaus wurde hier im Mittelpunkt Lippstadts vermutlich gleich nach der Stadtgründung im Jahre 1185 errichtet. Erstmals urkundlich erwähnt wird es 1238.“

mehr lesen…

Marienkirche, die Glocken

Auf dieser Seite habe ich Fotos und die Beschreibung der verschiedenen Glocken der Marienkirche festgehalten: der Bet- und Totenglocke, der Großen Marienglocke, der kleinen Marien- oder Kinderglocke und der Bürgerglocke.

mehr lesen…

Marienkirche, Turmbesteigung

In den letzten Jahren räumte die evangelische Gemeinde in der Vorweihnachtszeit Besuchern die Gelegenheit, den Turm der Marienkirche zu besteigen. Leider wird es in diesem Jahr 2020 kaum möglich sein. Es war bei meinem Besuch 2009 schon ein wenig Sorgfalt nötig, um in dem Gewirr von Balken über die schmalen Stiegen und Leitern ohne Blessuren die Aussichtsebene mit den kleinen Luken zu erreichen.

mehr lesen…

Rathausplatz

Anfang der achtziger Jahre war der Rathausplatz ein Parkplatz, asphaltiert, unansehnlich und für die Passanten eher ein Ärgernis. Es war nicht einfach, diese Barriere zwischen der Lange Straße im Süden und der Fortsetzung zum Tivoli entspannt zu überwinden. Kaffetrinken vor dem Cafe Peters ging gar nicht.

mehr lesen…