Poststraße

Die Poststraße hat in den letzten drei Jahrzehnten ihr Gesicht komplett verwandelt. Mit ihrem Bestand an schönen Fachwerkhäusern und anderen für das Stadtbild wichtigen erhaltenswerten Gebäuden ist sie heute als Querspange – und gleichzeitig Verlängerung der Fußgängerzone nach Westen zur Cappelstraße – einer der Brennpunkte für die Kombination aus Einkaufen und Relaxen.

mehr lesen…

Bahnhofstraße

Die Bahnhofstraße ist seit langen Jahren im Focus der Stadtentwicklung, weil sich mit ihrem Verlauf von der Rixbecker Straße bis hin zur geplanten Verlängerung und Anbindung an die Udener Straße eine Vielzahl von Aufgaben verbinden, die aus unterschiedlichen Gründen nicht schnell einer Lösung zugeführt werden konnten.
Von Osten her gesehen steht seit langer Zeit der Neubau von Bahnhof, Busbahnhof und Radstation an. Dieses Thema wurde – auch im Rahmen eines Gutachtens zum Bahnhofumfeld – immer wieder andiskutiert, wegweisend auch im Zusammenhang mit der Planung der Beseitigung der Bahnübergänge.

mehr lesen…

Südertor Süd

Der Bereich beidseitig der Bahn hat in den letzen Jahrzehnten den größten Umbruch erfahren und, so wie es aussieht, ist dieser Wandel noch nicht zu Ende. Südlich der Bahn sind einige Gebäude abgebrochen worden, an die sich, als die neue Planung des Geschäftszentrums umgesetzt werden sollte, keiner mehr erinnerte.

mehr lesen…