Eickhoff, Albert: mehr als ein Modeladen

Dieses Bild spiegelt das Ende einer Aera wider, der Präsenz des „Modezars“ Albert Eickhoff in Lippstadt. Das „Haus Eickhoff“ wird abgerissen. Leider habe ich kein Foto aus besseren Zeiten, als dieses Haus Lippstadt noch mit der großen weiten Welt der Mode verband. Es wird kolportiert, dass in Bezug auf die haute Coture Düsseldorf als einer der nettesten Vororte von Lippstadt bezeichnet wurde.

mehr lesen…

Erwitter Straße 17

Reifen Finger war Auto- und Fahrradliebhabern ein Begriff, ein kleines „Himmelreich“ für Schrauber und Bastler. Gut war der Betrieb aber auch für Reparaturen an Fahrrad und Auto, insbesondere den Reifenwechsel. Das markante Gebäude stand dort auf der östlichen Seite der Erwitter Straße. Hier befindet sich heute, untypisch für die Stadt, ein Gemisch aus Discount-Läden, einem zugehörigen Parkplatz und einem Wohnblock.

mehr lesen…

Cappelstraße 4 und 8

Leider habe ich zurzeit kein Foto von dem alten Haus Nr. 8. Auf den Bildern ist die Häuserzeile von dem Fachwerkhaus (Gaststätte) bis zum Eckhaus zur Burgstraße Nr. 2 zu sehen. Im Hintergrund des Hauses Nr. 8 stand und steht ein alter Anbau aus den klassischen Timmermannschen gelben Ziegeln, der mit dem Neubau in die neue Nutzung einbezogen worden ist. Der Abriss gab den Blick frei auf die Seitenansicht, des Hauses Nr. 6.

mehr lesen…

Bahnhofstraße, Herbst 2020

Nun ist es soweit. Die Bagger sind angerollt und haben in diesem Herbst einen beachtlichen Teil der Gebäude südlich der Bahnhofstraße abgerissen, um einer neuen Bebauung Platz zu machen, überwiegend einer Wohnbebauung. Leider musste dabei auch das stattliche Haus Nr. 4 weichen, das zwischen dem ehemaligen Hotel Augustiner Hof und dem Neubau an der Ecke zur Tanzschule Neitzke noch ein Lichtblick am Ende der Cappelstraße war.

mehr lesen…